11 Nov

FSC®-Zertifizierungsgruppe begrüßt 100. Teilnehmer

Anfang November hat die größte FSC-Zertifizierungsgruppe Deutschlands zehn weitere Unternehmen aufgenommen. Insgesamt nehmen nun über 100 Betriebe am Gruppenzertifikat der Zertifizierungsgruppe Deutschland (ZGD) teil. Die Nachfrage insbesondere bei Handelsunternehmen steigt.

Chain of Custody für kleine UnternehmenMit 16 ersten Teilnehmern wurde die ZGD im Juli 2011 zertifiziert und ist seitdem kontinuierlich gewachsen, auf aktuell über 100 Unternehmen. Ursprünglich als Zertifizierungsgruppe für Druckereien angelegt, zeigt das aktuelle Wachstum der ZGD verstärkte Nachfrage auch aus anderen Branchen. Mittlerweile steht die Gruppenteilnahme deutschlandweit allen kleinen Betrieben offen, die Holz- oder Papierprodukte verarbeiten oder handeln, vom Sägewerk über Handelsunternehmen bis hin zur Druckerei. „Die ZGD wurde gegründet, um kleinen Firmen den Zugang zum FSC-System zu erleichtern. Wir freuen uns sehr, dass dieser Ansatz solch regen Zuspruch findet“, sagt Ulf Sonntag, der mit seinem Team die Gruppe leitet. Er begrüßt zudem, dass mit Revision des zugrundeliegenden FSC-Standards für Gruppenzertifizierung einige Wachstumshemmnisse beseitigt wurden. „So werden wir auch 2015 vielen weiteren Betrieben auf vereinfachte Weise zum FSC-Zertifikat verhelfen können“, freut sich Ulf Sonntag. Dies geschieht unter unabhängiger Aufsicht des Zertifizierers GFA Certification GmbH.

Die Gruppenzertifizierung erleichtert die FSC-Zertifizierung für kleine Unternehmen mit bis zu 15 Mitarbeitern. Die wichtigsten Vorteile der Gruppenzertifizierung sind geringere Zertifizierungskosten und reduzierter internen Aufwand, durch fachkundige Schulungen, interne Beratung und Anwendung erprobter Verfahren. Die Gruppenleitung mit Standort in der Nähe von Kassel ist mit ihren unabhängigen Auditoren und Beratern bundesweit vertreten. Die aktuellen Teilnehmer der ZGD und weitere Informationen und Kontaktdaten sind unter www.zgd.de zu finden (Zertifizierungsnummer GFA-COC-002292, FSC‑Lizenzcode FSC-C106855).

 

Kontakt:

Ulf Sonntag
Tel: 0561 40047680
E-Mail: info@zgd.de