12 Dez 2022

Erfolgreiche Umstellung auf revidierte Standards

In 2022 waren FSC- und PEFC-Zertifikatshalter besonders gefordert. Für beide Systeme musste die Umstellung auf revidierte Standards erfolgen. Sowohl die Anforderungen für die Produktkettenzertifizierung (Chain of Custody) als auch das Regelwerk für die Nutzung der Warenzeichen mussten in geänderter Fassung erfüllt werden. Die erfolgreiche Umstellung wurde der ZGD nach einem intensiven Auditprozess nun abschließend vom TÜV Süd bestätigt.

Die fast 400 Teilnehmerbetriebe der FSC-Gruppenzertifizierung sowie die rund 60 Teilnehmer der PEFC-Gruppenzertifizierung der ZGD erhielten nach der Umstellung auf die revidierten Standards neue Zertifikatsurkunden. „In diesem Jahr zeigten sich die Vorteile der Gruppenzertifizierung ganz besonders“, resümiert Ulf Sonntag von der ZGD-Gruppenleitung. „Während einzelzertifizierte Betriebe häufig mit großen Fragezeichen, viel Aufwand und Unsicherheiten in die Audits gehen mussten, wurden die Anpassungen bei der ZGD durch die Gruppenleitung erledigt und für die Teilnehmer praxistauglich aufbereitet.“

Die Veränderungen im PEFC-COC-Standard waren für die Teilnehmer der ZGD eher formeller Natur. Einschneidend sind hier nur die neue COC-Nr., die seit Zertifikatsvergabe auf den Handelsdokumenten zu verwenden ist, sowie die neuen Grafiken der PEFC-Warenzeichen in Verbindung mit der neuen PEFC-Lizenzvereinbarung und dem neuen Labelgenerator.

Im FSC-COC-Standard neu waren die Vorgaben zur Einhaltung der Kernarbeitsnormen. Obgleich dies in Deutschland gesetzlich vollumfänglich geregelt und auch die Rechtsdurchsetzung hierzulande gewährleistet ist, waren Zusatzdokumente und Bewertungen erforderlich. Diese wurden allesamt von der Gruppenleitung erarbeitet und zur Verfügung gestellt, sodass die einzelnen Teilnehmer im Grunde nur auf bestimmte gesetzliche Vorgaben und Dokumente hingewiesen werden mussten.

Selbstverständlich wurden alle Änderungen in das zentrale Handbuch eingearbeitet und in die Schulungsmodule des E-Learningportals der ZGD aufgenommen. Vereinfachte Zertifizierung par excellence!

 

FSC Zertifikatsnummer: TSUD-COC-001718
FSC Warenzeichen-Lizenznummer: FSC® C106855

PEFC Zertifikatsnummer: TSUD-PEFC-COC-000113
PEFC Warenzeichen-Lizenznummer: PEFC/04-31-2685

 

Ansprechpartner:
Ulf Sonntag
Tel: 0561 40074680
E-Mail: info@zgd.de