Anforderungen

Handel: Anforderungen

Die Teilnahme an der ZGD – Zertifizierungsgruppe Druck, Holz & Papier ist die Lösung für klein- und mittelständische Großhändler, Importeure sowie Fachhändler für Holz-, Papier- und Nicht-Holz-Waldprodukte (z. B. Kork oder Kautschuk).

Voraussetzungen

Für die FSC®-Zertifizierung:

  • Fotolia_66758953_XL_transparenthöchstens 15 Beschäftigte, Vollzeitäquivalent (unabhängig vom Umsatz); ODER
  • höchstens 3 Mio. Euro Jahresumsatz* (unabhängig von der Mitarbeiterzahl)

Für die PEFC-Zertifizierung:

  • höchstens 50 Beschäftigte, Vollzeitäquivalent UND
  • höchstens 7,9 Mio. Euro Jahresumsatz (9 Mio. CHF in EUR nach aktuellem Wechselkurs)

Außerdem muss der Teilnehmer folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Firmensitz in Deutschland
  • Nur ein Standort (oder weitere in unmittelbarer Nähe)
  • keine Vermischung von zertifizierten mit nicht-zertifizierten Artikeln, d. h. „physische Trennung“ des zertifizierten Materials durch räumlich getrennte Lagerung und/oder permanente Kennzeichnung der Ware

Praktische Umsetzung

Von Handelsunternehmen wird die FSC- und PEFC-Zertifizierung meist wie folgt umgesetzt:

  • Artikelbezogene Anwendung, d. h. einzelne Artikel werden zertifiziert gehandelt (alle anderen Artikel sind nicht zertifizierungsrelevant)
  • Weitergabe der vom Lieferanten über das Produkt gemachten FSC- bzw. PEFC-Zertifizierungsaussage an den Kunden
  • Nachweis über Mengenaufzeichnungen, Einkaufs- und Verkaufsdokumente
  • Identifizierbarkeit der zertifizierten Ware über Kennzeichnung und sortenreine Lagerung

Hier finden Sie einen Überblick über die FSC-Anforderungen (pdf), weitere Informationen unter FAQ.

 

*Die Jahresumsatzkriterien gelten nur für Organisationen, die gewinnorientiert tätig sind.