06 Jul 2016

Größte FSC®-Zertifizierungsgruppe Deutschlands erhält Folgezertifikat

Am 06. Juli 2016 hat die ZGD, die größte FSC®-Zertifizierungsgruppe Deutschlands, von der GFA Certification GmbH ihr neues FSC-Zertifikat erhalten. Die heute mehr als 160 Teilnehmer sind somit für weitere fünf Jahre FSC-zertifiziert. Um einen besseren Branchenfokus zu erreichen, wurde die Gruppe umbenannt in „Zertifizierungsgruppe Druck, Holz & Papier“.

Zertifikatsübergabe bei der GFA Certification GmbH in Hamburg, Jörn Ackermann, re.(Geschäftsführer GFA Certification GmbH) und Ulf Sonntag, li. (Gründer und Leiter der ZGD), Juli 2016.

Zertifikatsübergabe bei der GFA Certification GmbH in Hamburg, Jörn Ackermann(Geschäftsführer GFA Certification GmbH) und Ulf Sonntag, links (Gründer und Leiter der ZGD), Juli 2016.

Nach fünf Jahren Laufzeit musste die ZGD in 2016 die Re-Zertifizierung durchführen lassen, um die FSC-Zertifizierung aufrecht zu erhalten. Dazu wurde ein Folgevertrag mit der GFA Certification GmbH abgeschlossen. Die diesjährige Prüfung erfolgte vor Ort bei 17 Teilnehmerbetrieben und im Büro der Gruppenleitung, die in den Händen der Ulf Sonntag Consulting liegt. „Bei den Audits zur Re-Zertifizierung der ZGD wurde die Konformität mit den FSC-Anforderungen bestätigt“, resümiert Jörn Ackermann, Geschäftsführer der GFA Certification GmbH, „Die Laufzeit des FSC-Zertifikats der ZGD mit über 160 teilnehmenden Unternehmen wurde bis 05.07.2021 verlängert.“

Den Re-Zertifizierungsprozess nahm die Gruppenleitung zum Anlass, die Außendarstellung der Zertifizierungsgruppe zu überdenken. Die Marke ZGD bleibt erhalten und steht nun für „Zertifizierungsgruppe Druck, Holz & Papier“. „Dass wir in ganz Deutschland tätig sind, ist weniger entscheidend als der Branchenfokus auf Druckereien, Holz und Papier verarbeitende Betriebe sowie Händler“, begründet Ulf Sonntag die Neuinterpretation des Buchstabens „D“ in ZGD. Er hat die Zertifizierungsgruppe im Jahr 2011 ins Leben gerufen und die Teilnehmerzahl innerhalb von fünf Jahren von 16 auf 160 verzehnfacht.

Die aktuellen Teilnehmer der ZGD sowie weitere Informationen und Kontaktdaten sind unter www.zgd.de zu finden (Zertifizierungsnummer GFA-COC-002292, FSC‑Lizenzcode FSC®-C106855).

Download: Foto FSC-Zertifikatsvergabe ZGD (jpg)

Kontakt:

Ulf Sonntag
Tel: 0561 40047680
E-Mail: info@zgd.de